17. Juli 2014

Lichtscheu – Im Lampenschirm-Atelier in Kreuzberg


Im zweiten Hinterhof der Industriehöfe in der Köpenicker Straße in Berlin-Kreuzberg teilt sich Maria-Luisa Mazuela ein großes Atelier mit anderen Kreativen. Hier fertigt sie seit über 10 Jahren Lampenschirme für ihre Kunden an. Und das schon in der dritten Generation. Bereits als Jugendliche half die Künstlerin ihrer Großmutter in deren Werkstatt in Barcelona. Das Handwerk faszinierte Maria-Luisa, dennoch entschied sie sich, später Kunstgeschichte zu studieren und eine Ausbildung zur Möbelrestauratorin zu machen. 2001 kam sie nach Berlin, arbeitete in einem Requisitenfundus und gründete 2003 schließlich ihr Unternehmen 'Lichtscheu'. Maria-Luisa stellt Lampenschirme aus Stoff und Papier für Steh-, Tisch- und Hängeleuchten her. Ihre liebsten Modelle sind zur Zeit die großen Schirme mit Reproduktionen chinesischer  Malerei oder Lampen aus den 1950er und 60er Jahren. Im Atelier türmen sich die Materialien ihres kreativen Schaffens in Regalen, auf Tischen und Stühlen. Kunden können nach vorheriger Anmeldung direkt ins Atelier kommen oder sich bei 'dawanda' (http://lichtscheu.net/?p=478#h=1038-1405511644276) umschauen. 

Eigentlich besuchte ich Maria-Luisa, um sie für mein Buch-Projekt für den Peter Delius Verlag zu interviewen. Dafür fotografiere ich zur Zeit Berliner Design-Läden und deren Inhaber und schreibe auch über sie. Ein schönes Projekt, das mich bis Ende des Jahres beschäftigen wird. 'Lichtscheu' hätte ich gerne im Buch gehabt. Da es sich aber doch eher um ein Atelier handelt, freue ich mich, Maria-Luisa stattdessen heute im Blog vorzustellen.

Lichtscheu – Atelier, Köpenicker Straße 154,  Aufgang G, 10997 Berlin-Kreuzberg, Telefon:  030 – 30 87 57 94, http://lichtscheu.net

Achtung neue Adresse: Oberlandstraße 52-65, 12099 Berlin Tempelhof
Tel.: 0173-87 36 175











Auch schön.

Das Montagsmöbel #59 – Barrique Möbel

Foto: Magnus Mewes Heute möchte ich Euch Möbel aus alten Eichenfässern (Barrique) vorstellen.  Die Idee des Designers   Magnus Mewes ...

Bloglovin'

Follow
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...