3. November 2014

Dyson Design-Award im FvF Apartment

Vor zwei Wochen fand in Berlin der nationale Vorentscheid des »James Dyson Design Award 2014« statt. Der internationale Wettbewerb soll die nächste Generation von Designern und Ingenieuren auszeichnen, unterstützen und inspirieren. Professor Axel Kufus von der Universität der Künste Berlin hielt die Eröffnungsrede im »Freunde von Freunden«-Apartment in der Mulackstraße. Anschließend wurden die besten fünf Design-Ideen vorgestellt. Jens Eisele, Maximilian Brück und Alexander Abele wurden mit dem Projekt »Luke Stairwalker« in die internationale Top 20 des James Dyson Award gewählt. Sie entwickelten eine preiswerte Alternative zu Treppenliften, die alten Menschen das Treppensteigen erleichtert. Ihr Vortrag hat mich ziemlich beeindruckt  Souverän und voller Enthusiasmus erklärten sie den Prototyp von »Luke Stairwalker«. Super. 

Ich wollte schon immer mal in das von »Vitra« mitgestaltete Apartment, das erste erlebbare Offline-Projekt des Interview-Magazins Freunde von Freunden. Ihre Interviews von Kreativen aus aller Welt, samt Fotostrecken deren Wohnungen oder Büros, verfolge ich seit Jahren online. 
Das 65 qm große Apartment ist komplett ausgestattet. Es kann für Events wie Workshops, Lesungen, Präsentationen, Fotoshootings oder viele andere Anlässe gemietet werden. Übernachten ist auch möglich. Die Einrichtung ist flexibel, ein Doppelbett ist auch vorhanden. Für den »James Dyson Award« wurde der Wohnraum in ein Auditorium mit etwa 20 Sitzplätzen verwandelt. Ich konnte deshalb leider nur »drumherum« fotografieren und mich auf Details und die Küche beschränken. Trotzdem ist der Style der Wohnung zu erkennen. Sie ist mit einem Soundsystem von Burmester, Porzellan von der KPM, Designermöbeln und gut bestücktem Barwagen samt ausgestopftem Murmeltier, ausgestattet. In der Küche hängt ein Fahrrad an der Wand, auf dem großen Esstisch wurde gerade das Buffet für uns Gäste aufgebaut. Im Flur steht wie zufällig ein Staubsauger der Firma Dyson an die Wand gelehnt. Na, logo...

FvF Apartment, Mulackstraße 25, 10119 Berlin 
Für Fragen und Buchungen Tel.: 0049 176 7288 0441





MIMA, Beobachtungsassistent für Imker, Design-Idee von Lisa Reichhardt



Urban Jungle im Badezimmer


Professor Axel Kufus bei der Begrüßungsrede



Die drei Award-Gewinner

Auch schön.

Das Montagsmöbel #59 – Barrique Möbel

Foto: Magnus Mewes Heute möchte ich Euch Möbel aus alten Eichenfässern (Barrique) vorstellen.  Die Idee des Designers   Magnus Mewes ...

Bloglovin'

Follow
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...