13. Juni 2015

DMY – International Design Festival Berlin 2015

366 Concept/Polish Design

Seit Freitag findet das 13. DMY International Design Festival Berlin im Kraftwerk Berlin statt. Noch bis morgen Abend könnt Ihr auf 8000 Quadratmetern Fläche der Hitze entfliehen und Euch von den Produkten, Prototypen und Projekten nationaler und internationaler Designer inspirieren lassen. 
Ob Möbel im Mid Century Design, Papierskulpturenn oder ein Schaukel-Grizzly Bär aus Polen, zusammenklappbare Fahrräder oder Tischkicker, eine Kabeltrommel, aus der Musik ertönt, ein Sessel aus einer Mülltonne gefertigt, innovative Studentenarbeiten internationaler Universitäten oder die köstlichen Limonaden von »Wostok« aus Berlin – der DMY zeigt sie alle. Ich habe immer noch den Geschmack von Mandel & Aprikose im Mund. Im kleinen Probierglas durften wir uns durch die verschiedenen Wostok-Geschmacksrichtungen durchprobieren...

Das Kraftwerk Mitte ist ein fantastischer Bau. Zwar ein wenig dunkel und für die Aussteller eine Herausforderung, was die Standausleuchtung betrifft, aber durch die Weite und Höhe des Gebäudes spektakulär. Auf zwei Etagen haben wir am Donnerstag die Innovationen des Produktdesigns bestaunt. Die Ausstellung ist in verschiedene Sektionen aufgeteilt: Im »Showroom« stellen etablierte Designer und Brands aus, im »LAB« die Nachwuchstalente. Der Bereich »Education« ist den Design-, Kunsthochschulen und Universitäten vorbehalten, das »Berliner Zimmer« den Berliner Kreativen. Schließlich gibt es noch den »DMY Store«, einen Einkaufsbereich für Design-Liebhaber. 
Ich habe viel fotografiert. Ohne Stativ und frei aus der Hüfte. Bei den Lichtverhältnissen kann es sein, dass einige Fotos etwas flau sind. Manche sind auch gar nichts geworden. Vielleicht ganz gut, denn so sind es schon fast 40 Motive : ) 
Falls Ihr es nicht ins Kraftwerk schaffen solltet, schaut Euch einfach via Fotostrecke dort um. Alle weiteren Informationen zum diesjährigen Festival, zu den bereits ermittelten Award-Gewinnern und dem tollen Rahmenprogramm findet Ihr auf der Webseite des DMY.

DMY International Design Festival, Kraftwerk Berlin, Köpenicker Str. 70, 10179 Berlin-Mitte

Heute, Samstag, 13. Juni von 10.00 bis 20.00 Uhr
Morgen, Sonntag, 14. Juni 10.00 bis 18.00 Uhr

Es gibt eine Kinderbetreuung

VOMO/Thomas More University College
Lahti Institute of Design/Finland
Mülltonnensitzmöbel/enzpunkto
Prozess, Prototyp, Speaker, HFBK Hamburg
366 Concept & GRAFIKA Poland
Dome Backpack, Thanh Tam Huynh
WOSTOK/Limonade




Umformstation  7

DIM-Gerous Light



Ania Kanicka/ Grizzly Bear

Audi Open Work Bench


Mercure Lamp/Lucie Le Guen

VARY/Florian Freihöfer

1500 Tableware/Gerdesmeyer & Krohn
Structural Skin/Jorge Penadés
Strap up/Phillip Schütz Design
Firelamps/Aleksandra Jakuc for Supon Bialystok
Big Shine/Steinbuehl
Stuart N.R. Wolfe/Living Sculptures

3D-Printing, Metaformtools/Laydrop
Private Aspects


Orterfinder/Skulpturale Möbel
Orterfinder/Skulpturale Möbel
Gorilla/Paper Sculpture

Auch schön.

Das Montagsmöbel #59 – Barrique Möbel

Foto: Magnus Mewes Heute möchte ich Euch Möbel aus alten Eichenfässern (Barrique) vorstellen.  Die Idee des Designers   Magnus Mewes ...

Bloglovin'

Follow
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...