2. November 2015

Das Montagsmöbel #50 – Betoniu Betonmanufaktur


Kies, Sand und Wasser – mehr braucht man nicht, um Beton anzumischen. Beton ist ein robustes Naturprodukt, umweltverträglich, nachhaltig und universell einsetzbar. Bei den Designers' Open habe ich Betoniu kennengelernt, eine Manufaktur aus Leipzig, die sich seit 2006 dem weltweit am meisten genutzten Baustoff verschrieben hat. 
Ein 7-köpfiges Team forscht, entwirft, produziert und vertreibt die in Handarbeit produzierten Sitzmöbel, Tisch- und Küchenplatten, Fensterbänke, Regale, Lampen aber auch Schmuck oder Geschenkideen. Elegante Schalen in allen Größen, Betonzahlen und -buchstaben oder die genialen Streichholzschachteln, die man immer wieder neu befüllen kann. Beton ist aus dem Interior Design gar nicht mehr wegzudenken. Es wohnt und lebt sich gut mit Möbeln aus dem grauen Naturmaterial. Jedes in Manufakturarbeit hergestellte Stück ist ein Unikat, das es so nicht noch einmal gibt. Dicke Küchenarbeitsplatten, kombiniert mit Holz- oder Stahlmöbeln (wie z.B. von Popstahl), sehen nicht nur super aus, sondern sind auch widerstandsfähig und langlebig. Betoniu kann Platten bis zu einer Länge von 2,40 m in einem Stück gießen und liefern. Individuell angepasst auf Eure Wünsche. 

Betoniu hat eine brandneue Webseite mit Onlineshop. Dort findet Ihr alle wichtigen Informationen rund um die Betonmanufaktur.

In der »Stadtalm« haben wir uns damals auch für einen Betonestrich mit Fußbodenheizung entschieden, denn das Material kann gut Wärme aufnehmen und speichern. Ich liebe auch den Waschtisch im Bad aus dem gleichen Material. Ein Unikat, nicht zu perfekt und schon mit Patina. Hier könnt Ihr noch einmal nachlesen.

Betonhocker Lito 1, Design Stephan Schulz, nominiert für den German Design Award 2016

Vase, Schalen und Lampenfuß aus Beton





Ich habe mir ein »A« mitgebracht...



Auch schön.

Das Montagsmöbel #59 – Barrique Möbel

Foto: Magnus Mewes Heute möchte ich Euch Möbel aus alten Eichenfässern (Barrique) vorstellen.  Die Idee des Designers   Magnus Mewes ...

Bloglovin'

Follow
Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...